2007-04-11

Das echte Leben

Gerade wurden im Anschluss an den Mythen-Vortrag noch einige Fragen gestellt. Es ging u.a. um die Frage, in welcher Gestalt sich soziale Netzwerke innerhalb der Blogosphäre zeigen. Einer der Teilnehmer fragte dann nach den Unterschieden zum "echten Leben". ... ... ...
Bei dieser Abgrenzung der Blogosphäre vs. real-life scheint es sich ebenfalls um einen Mythos zu handeln. Ich habe dabei immer die Konnotation eines Paralleluniversums, das unabhängig und außerhalb unserer sog. Realität existiert.
Ohne originell damit zu sein: ich fühl mich grade ganz real beim Tippen dieser Worte. Die Menschen, die hinter den digitalen Texten stehen. Die Auseinandersetzung mit politischen, sozialen, kulturellen und persönlichen Themen hat als Impuls immer, oder fast immer, Ereignisse, die außerhalb der Blogosphäre geschehen.
Die Blogosphäre ist keine unechte, parallele Welt. Blogs als einfach zu handhabende technische Lösung bieten nur eine weitere Möglichkeit, seine Interessen und Gedanken mit anderen Menschen zu teilen.

Keine Kommentare: