2007-09-07

Nachdem ich gestern abend vorbildlichst um 12 Uhr im Bett war und heute trotzdem leicht zu spät auf Arbeit erschien, mache ich jetzt kurz vor Feierabend eine dezent fiese Sache. (Nein, die beiden ersten Teilsätze haben keinen Kausalzusammenhang mit dem dritten.)

Ich stelle eine Liste zusammen, anhand derer schwarz auf weiß, in Prozent und in absoluten Werten, hübsch auf mehrere Spalten aufgeteilt, ersichtlich sein wird, dass ein Mensch sich permanent selbst in die Tasche lügt und auf Grund dessen anderen Menschen Jahrmarktsgeschichten aus dem Himmel vorlügt erzählt. Die anderen Menschen sind clever genug, 1 und 2 zu 3 zusammenzählen zu können und glauben ihm kein Wort. Doch mal eben so aus dem Bauch heraus zu sagen, da kann doch was nicht stimmen an deiner Logik, hilft bei Selbstverarschern ziemlich genau nix.
Nun habe ich zwar wenig Hoffnung, dass besagte Liste eine nachhaltige Wirkung des Denkwandels vollbringen wird - dazu ist die Selbstverarsche zu tief einprogrammiert in diesem Menschen. Aber die Hoffnung, ein Stein des Anstoßes zu sein, stirbt zuletzt.

Und mal ganz abgesehen davon war die vergangene Stunde für mich ein innerer Reichsparteitag. Jezt fehlt nur noch der passende Moment, ihm die Liste vor die Nase zu setzen. Aber der kommt, da bin ich mir sicher.

Keine Kommentare: