2007-01-16

der 15. Januar 2007

- Martin-Luther-King-Day: in diesem Jahr fällt der 3. Montag im Januar passenderweise auf den Geburtstag des US-amerikanischen Bürgerrechtlers Martin Luther King, jr. 1968 wurde der erste Gesetzesentwurf zur Einrichtung des Feiertages durch John Conyers dem Kongress vorgelegt. Doch sollten 18 Jahre vergehen, bis das Gesetz verabschiedet wurde. Und weitere 14, mittlerweile 2000, bis alle Bundesstaaten sich an den Feierlichkeiten beteiligten. Ganze 20 Jahre nach Verabschiedung des Gesetzes auf Bundesebene hat im letzten Jahr auch die letzte Kommune (in South Carolina) diesen Tag als bezahlten Feiertag akzeptiert...

1 Kommentar:

Zvetlana und Zlavo hat gesagt…

Hochgeschätzte Miss Sophie,

Sie haben wohl noch nicht verinnerlicht, was die Amerikaner der verehrten Astrid Lindgren abgeguckt haben:

"Ich mach mir die Welt, wi-wi-wi-wie wie sie mir gefällt!"

Zveta