2008-02-01

Ich kann mir ja nicht helfen, aber immer wenn die ÖPNV-Bediensteten streiken, kommt mir die Ringbahn noch leerer vor als sonst. Die Ringbahn ist übrigens eine Linie der S-Bahn und teilt Berlin in die Innenstadt und den Stadtrand. Historische Bedeutung erlangte die Ringbahn zu Beginn dieses Jahres, als sie zur Demarkationslinie für dieselbetriebene Fahrzeuge wurde. Aber zurück zum leerer-Part. Als damals im November (Dezember?) die Lokführer und somit auch die S-Bahn-Fahrer pseudostreikten, waren die Bahnen so ca. zwischen 10 und 11 Uhr leerer als sonst, obwohl alle Welt wusste, dass die S-Bahnen fahren, nur halt seltener. Da sind dann wohl trotzdem viele mit der U-Bahn gefahren.

Jetzt aber, wo die U-Bahn ausfällt, und das auch noch komplett, ist die S-Bahn wieder genauso leer wie damals beim S-Bahn-Streik. Und jetzt frag ich mich: Wo sind die alle hin? Fahren um diese Uhrzeit nur Menschen mit der Bahn, die digital bohemieren oder analog prekarieren, ihren Tag frei einteilen und ergo auch einfach mal zu Hause bleiben können? Wo waren die ganzen Schüler, die heute ihre Zeugnisse bekommen haben? Und wieso waren die Straßen auch so leer? Haben sich etwa alle nur heute morgen kurz vor neun in die S-Bahn gewagt und sich von dem Schock immer noch nicht erholt?

Ich bin tatsache ein wenig ratlos. Und fahr jetzt erstmal nach Hause. Vielleicht habe ich dann weitere Erkenntnisse.

Keine Kommentare: