2007-02-03

Wir sind endgültig in der Postmoderne angekommen

wie ich zu dieser Einschätzung komme? Nun, im Zuge eines Streifzuges durch unser Seuchengebiet namens 'Internet' suchte ich u.a. Material zum Jahr der Geisteswissenschaften. Auf der Seite unserer Bundesregierung bin ich über folgenden Absatz gestolpert:

"Die Sprache - Brücke von der Vergangenheit zur Zukunft
Im Mittelpunkt dieses Wissenschaftsjahres steht die Sprache, denn sie ist das zentrale Element für die Geisteswissenschaften. Sprache ist mehr als ein Instrument, das Informationen weiter gibt. Sprache kann gestalten, Sprache verbindet Menschen und Kulturen. Sprache gibt nicht nur Inhalte weiter, sie ist verbunden mit der Fähigkeit, Inhalte zu erklären. Sprache ist Rede, aber auch Mimik und Gestik, Musik und Tanz, Komposition und Farbe."
[Hervorhebungen von mir]

Auch wenn der letzte Satz klugscheißertechnisch nicht ganz korrekt ist - der terminus technicus müsste Zeichen bzw. Zeichnesystem lauten, war ich doch geradezu sprachlos. Da werden doch nicht etwa all die kleinen Jakobsons, Barthes', Ecos, Austins und Grice' in die höheren Schaltzentralen unserer Kulturlandschaft aufgestiegen sein.

Keine Kommentare: