2007-06-26

Aufruf an alle in Berlin Lebenden - der Landwehrkanal braucht eure Präsenz

Ab 19 Uhr an der Admiralsbrücke (vom Kottbusser Damm in Richtung Urbankrankenhaus die erste Brücke)!

Die meisten werden sicher schon davon gehört haben: im westlichen Kreuzberg am Tempelhofer Ufer ist das Ufer des Landwehrkanals so stark ausgehöhlt, dass das Wasser- und Schifffahrtsamt (WSA) mit Unterstützung der Bezirksverwaltung die Fällung der dort stehenden Bäume plant.

Kurz zum Hintergrund: Das große Problem dabei ist zum Einen, dass wieder ein kleines Stück Grün aus dem Stadtbild verschwinden soll. Das eigentlich Skandalöse jedoch ist die Verschleppung des Problems. Bereits in den 1990ern, als der Landwehrkanal für noch mehr Schifffahrt geöffnet wurde, hätte der Verschleiß der Uferwände beobachtet werden können, um entsprechend gegen zu wirken.
Nun ist die Aushöhlung aber da. Einen kleinen Einblick in die beteiligten und betroffenen Gruppen gibt der heutige Artikel in der Berliner Zeitung. Die WSA argumentiert, eine Fällung der Bäume sei die einzige Möglichkeit. Allerdings gab es in den 1970ern das gleiche Problem auch am Corneliusufer. Damals konnte eine Fällung der dort stehenden Bäume verhindert werden, indem das ausgehöhlte Ufer wieder aufgefüllt wurde. Das kostet natürlich mehr...

Gegen die Fällung der Bäume hat sich eine Bürgerinitiative zusammen gefunden, die sich jeden Abend um 19 Uhr an der Admiralsbrücke treffen, um aktuelle Infos auszutauschen und Aktionen zu planen. Mitstreiter kann es natürlich nicht genug geben.
Für heute abend hat sich der rbb mit einem Ü-Wagen angekündigt und will für die Abendschau einen Bericht vor Ort bringen. Dazu wäre es natürlich wundervoll, wenn möglichst viele Menschen dort präsent sind. Also: kommt zur Admiralsbrücke!

1 Kommentar:

Björn Grau hat gesagt…

ich bin ein biber.