2007-08-16

Fund des Tages

Da geht mensch mal eben bloß auf Klo und macht dabei gleich den Fund des Tages: Reclams Sachlexikon des Buches.

Die erste aufgeschlagene Seite enthielt: die Beißer-Romane.

Beißer-Romane: [...] Anders als das letztgenannte Genre [Groschenromane] scheuen sich die aus dem anglo-amerik. Bereich kommenden B. nicht, den schlichten Handlungsablauf auch durch pornographische Szenen zu würzen. [...] Wissenschaftlich noch nicht ausreichend erforscht ist die Frage, inwieweit die häufig verwendeten Pferdemotive auf den Covern einen Hinweis auf die erotische Freizügigkeit des Inhalts geben.


Was es daran nun wissenschaftlich zu erforschen gibt, wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben. Eine leuchtende Erkenntnis hingegen ist dieser Fund Lektüre auf dem stillen Örtchen.

Keine Kommentare: