2007-09-11

Heute morgen dann doch mal entdeckt.

Ich hörte neulich, dass McDonald's wohl die McDonald's-freie Hochburg Kreuzberg erobern wolle. Es kam in Gestalt eines Gerüchts daher. Es klang nach: Vielleicht ist es bald soweit.

Wie so oft gilt: Es ist bald soweit. An meinem noch müden Auge rauschte vorhin ein gelbes M vorbei. Wrangel, Ecke Skalitzer, zwischen Post und Berufsschule. "Irgendwann musste der Tag X ja kommen." Vor allem in den Berliner Zeitungen gab es ein breites Medienecho. Aber auch in Australien oder UK wurde berichtet.

Mal abgesehen davon, dass es mich erschreckt, dass ich im gesamten Frühjahr kein einziges Mal davon gehört habe, dass meine Wege und die dieser Nachricht sich kein einziges Mal kreuzten, stellt sich dennoch die Frage: Macht es Sinn, sich darüber aufzuregen? Der Gedanke an Boykottaufrufe keimt auf. Andere waren schon weiter. Die Hoffnung, dass diese Filiale nur wenig erfolgreich sei, gleicht mehr einer Illusion. Die Berufsschüler werden die ersten Stammkunden sein, soviel ist sicher. Es wird auch nicht lange dauern und die Nachtschwärmer werden die Möglichkeit eines Fastfood-Mitternachtssnacks entdecken. Es wird sich der Effekt einstellen, den so ziemlich jeder aus dem Urlaub kennt: Im Zweifelsfall gehe ich in die Läden, die ich von zu Hause kenne. Abgetretene Pfade laufen sich so gut.

Nichtsdestotrotz ist es ein guter Anlass, erneut über das eigene Konsumverhalten nachzudenken. Nur die Filiale in Kreuzberg zu meiden, weil sie eben in Kreuzberg steht, wäre reichlich albern. Wesentlich konsequenter ist die generelle Ablehnung. Bei der Gelegenheit werde ich auch meine Dönerladenauswahl genauer unter die Lupe zu nehmen. Wie arbeiten die Fleischlieferanten? Wie sieht das mit den Endpreisen aus? Wenn ein Döner EUR 1.50 oder weniger kostet, kann irgendwas nicht stimmen. Genauso die Pizza für EUR 1.80.

Ginge es nur um meine eigene Ernährung, könnte mir das alles egal sein. Es geht aber immer auch um die Menschen, die diese Ernährung mit ihrer Dienstleistung ermöglichen.

Keine Kommentare: