2007-11-15

"Theres a lot of things to do before you die"

Der Hype um Johnossi ist vorbei. Zeit, diese Band lieben zu lernen.

Man Must Dance hat bereits zum Zeitpunkt der Single-Veröffentlichung die Küche zur Tanzfläche gemacht. Es war die Zeit des ersten Verliebtseins. Des Fasziniertseins ob der Fähigkeit dieses Liedes, mit mir zu machen was es will. Das zarte Intro spielt seine süßen Klänge, verzaubert mich. Die Art, wie John Engelbert dieses "but you, and you, and you, and you/ you're just an animal developing too/ and you, and you, and you, and you/ a monkey needs to dance and so do you" im ersten Refrain kurz vor dem Ausbruch wieder zur Ruhe bringt. Wie es beim zweiten Refrain ausbricht und sich gleich wieder zurück zieht. Dieses Lied, weiß, wie es abhängig macht. Nach 2:36 ist alles vorbei. Alles? Gleich nochmal.

Johnossi sind die aktuellen Meister des 2-min-irgendwas-Popsongs. Zwei Drittel ihres selbstbetitelten Debuts überschreiten die 3-Minuten-Grenze nicht. Die Akustik-Gitarre durch den Verstärker gezogen, das Schlagzeug hängt sich an die Gitarre an. Engelbert, der mit seiner Stimme Leid, Wut, Kraft und immer auch ein Stück weit Hoffnung transportiert. Wie heißt es bei nordische-musik.de so schön:

Und immer wieder ist da diese konzentrierte Schlichtheit, die sagt: Egal, was musikalisch noch alles auf uns zu kommen mag, es geht doch nichts über einen verflucht guten Song, wie man ihn sich sofort live vorstellen kann.

Beispiel gefällig? Johnossi - Glory Days To Come


(DirektPracht)


Zu guter Letzt der Song, der alles in sich vereint, was diese zwei Herren ausmacht.
Johnossi - Theres A Lot Of Things To Do Before You Die


(DirektSitzen)

Weitere Hörbeispiele bei myspace.com/johnossi.

Keine Kommentare: