2008-04-25

Nachtsonne.

Mehr um meiner #balkon #sonne #wlan-tagline bei twitter eine gewisse kontinuität zu verleihen, kreierte ich gestern die #balkon #wlan #nachtsonne-tagline für mein abendliches sit-in.

Am Morgen danach, an einem Morgen, an dem weder die Sonne noch die Nachtsonne scheint, wirkt dieses Wort in mir nach. Es entfaltet seine metaphorische Wirkung und lässt ein Licht der ganz anderen Art aufscheinen. Gänzlich unspektakulär schaute ich gestern noch auf meine kleine Lampe und auf die Straßenlaterne, dachte mir nichts dabei und arbeitete weiter. Jetzt wird mir die volle Kraft dieser Bezeichnung bewusst. Ich denke an die vielen Kinder der Nacht, deren Melatonin gegen das natürliche Sonnenlicht immun ist und nur auf das elektrische mit Wohlsein reagiert. Ich denke an Autofahrten durch die Nacht. Leere Straßen in einer großen Stadt. Die Laternen strahlen auf Beton. Im Hintergrund sind schwach die bunt angemalten Fensterrahmen zwischen dem Grau der Häuserfronten erkennbar.

Es ist der pure technische Fortschritt, der seine Ästhetik wirken lässt.

Keine Kommentare: