2008-03-26

Helden der Musikgeschichte - Spearmint

1997 war es. An einem der vielen Donnerstagabende stand ich daheim vor meinem tragbaren CD-Player mit Doppelkassettendeck. Die leere 90-min-Kassette auf Anschlag fertig vorbereitet. Martin Petersdorf spielte im Jahresrückblick die Indiehymnen von '97. Zwei Stunden vollgepackt mit dem Besten, was das Jahr zu bieten hatte. Darunter Spearmint's Sweeping The Nation.

In den folgenden Wochen, gar Monaten, wurde diese Perle des Indiepop das Glanzlicht meiner nun 17 Lenze. Tiefe Furchen habe ich meinen Teppich getanzt. Mit einem Lächeln habe ich den winterlichen Morgen begrüßt. Mit einem "oh oh oh, ooh, ooohhh" habe ich der Kälte getrotzt. "hey hey hey!" Die Briten können das einfach immer noch am Besten.

Es waren Sätze, die mich begleitet, mich geprägt haben.
"emasculation of a good friend is nothing i should be singing about"
"we were happiest when we had no money"
"don't worry. as long as you stick to what you believe everything you want will come to you"

Unglücklicherweise gibt es auf youtube nur einen semi-okayen Konzertmitschnitt, aufgenommen in einer Location mit vermutlich schlechter PA und/oder von einer Kamera mit zu vielen Höhen und zu wenig Bässen. Deswegen hier und jetzt der myspace-Link mit Anhörbefehl: myspace.com/spearmintuk

stay tuned for more...

Keine Kommentare: